Development: Workshops unter Einsatz der Lego® Serious Play® Methodik – Strategie- und Teamentwicklung

Als zertifizierter Lego® Serious Play®-Facilitator (kurz: LSP) bin ich überzeugt, dass die Nutzung mitunter ungewöhnlicher und innovativer Methoden bei der Strategie- und Teamentwicklung den oftmals durch das Tagesgeschäft verengten Blick auf das eigene Unternehmen und Team erweitern und neue Perspektiven schaffen kann.

Der Einsatz der Lego® Serious Play®-Methodik stellt insofern eine sinnvolle und zielführende Alternative und Ergänzung zu herkömmlichen Workshop-Methoden im täglichen Beratungsgeschäft dar. Denn bei aller Ernsthaftigkeit, die Themen wie die Strategie- und Teamentwicklung erfordern, ist Freude bei der Sache ein Muss, um kreative Ideen zu entwickeln.

Die LSP-Methodik setzt auf die nicht selten verborgene Kreativität der Teilnehmenden und verbessert die Problemlösungsfähigkeit von Individuen, Teams und Unternehmen, indem sie alle Teilnehmende über die gesamte Dauer des Workshop‐Prozesses einbindet.

Im Vergleich zu anderen Methoden erfordert LSP von den Teilnehmenden den gleichzeitigen Einsatz verschiedener Sinne wie Hören, Sehen und Tasten sowie kognitiver Fähigkeiten wie Denken, Sprechen, Urteilen, Lernen und Erinnern. Die LSP-Methodik dient als gemeinsame Sprache der Teilnehmenden, unabhängig von ihrem Hintergrund und ihrer Herkunft. Das noch immer häufig anzutreffende Hierarchiedenken ist im Rahmen von LSP-Workshops fehl am Platz!

Und die LEGO®-Materialien sind dabei mehr als nur ein Spielzeug – die Materialien dienen vielmehr dem Prototypenbau und der Prototypenentwicklung. Dabei umfasst LSP sechs generische Phasen, die bis zur finalen Strategie- und Teamentwicklung durchlaufen werden.

Als ausführlich dokumentiertes Beispiel für einen meiner Workshops unter Einsatz der LSP-Methodik mit dem Thema „Strategien gegen den Fachkräftemangel“ für die Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft möchte ich auf folgenden Beitrag verweisen. Für die Planung und Durchführung Ihres Workshops stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Nach oben scrollen