Training: Mit KRAFT management die vier „K“ des Managements erleben – Konjunktur, Konkurrenz, Kunden und Kosten

Als zertifizierter TOPSIM-Planspielleiter setze ich seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlich gerne und immer wieder aufs Neue computerbasierte Managementsimulationen von TOPSIM ein, um zukünftige Führungskräfte mit den vielseitigen Managementherausforderungen im Spannungsfeld von Konjunktur, Konkurrenz, Kunden und Kosten vertraut zu machen. Sogenannte „Serious Simulation Games“ verbinden scheinbar unvereinbare Elemente wie Ernsthaftigkeit und Spiel auf ideale Art und Weise und gewährleisten gerade dadurch einen hohen Lernerfolg der Planspielveranstaltungen.

Der besondere Reiz und Mehrwert der Planspielmethodik liegt in ihrer konsequenten Handlungsorientierung und Teilnehmerzentrierung und lässt sich mit „Learning business by doing business“ zusammenfassen. Meine 10 Jahre währende Erfahrung als Planspielleiter aus 100 Planspielen mit 2.000 Teilnehmenden zeigt, dass sich die Bewältigung betriebswirtschaftlicher Herausforderungen am besten spielerisch erlernen lässt, indem die Teilnehmenden die Konsequenzen ihrer eigenen Entscheidungen unmittelbar feststellen können und versuchen müssen, ihre Strategie im Wettbewerb mit weiteren Planspielunternehmen erfolgreich umzusetzen. Hierbei hilft die Erkenntnis, dass die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen in der Unternehmenspraxis und im Unternehmensplanspiel häufig sehr dicht beisammenliegen. Dies zeigt sich recht deutlich, wenn man reale Unternehmensnachrichten heranzieht, um Parallelen zur Situation von Unternehmen im Planspiel aufzuzeigen, und erhöht durch den Realitätsbezug zudem den Lernerfolg!

Meine zielgruppenspezifischen und adressatengerechten Managementtrainings konzipiere ich in Abhängigkeit der Kundenbedürfnisse aber auch der herrschenden Rahmenbedingungen (beispielsweise Corona) entweder als Präsenzveranstaltung oder als Online-Veranstaltung, mit variierender Anzahl von Teilnehmenden und bedarfsgerechten Themenschwerpunkten. Für die Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Scroll to Top